Auda's Maine Coons - kleine Maine Coon-Zucht in Wien

ernaehrung












Ernährung



Meine adulten Fellnasen sind es gewöhnt zwei fixe Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen.
Eine davon morgens, die andere abends wobei ich versuche immer etwa zur
selben Zeit zu füttern und mittlerweile nur noch getreidefreies Feuchtfutter anbiete.

Nach einigen Versuchen verschiedener Futtermarken, abgewogen zwischen Akzeptanz,
hohem Fleischanteil, getreidefrei und nicht zu vergessen einem halbwegs vernünftigen Preis,
den sich vor allem auch der Otto Normalverbraucher leisten kann,
bin ich hauptsächlich bei den Futter-Marken Wild Freedom, Catz Finefood, GranataPet und Feringa gelandet.
Zwischendurch biete ich auch immer wieder Mjamjam, Leonardo, Mac´s oder Almo Nature an,
wobei ich bei allen ab und an Cosma oder Feline Porta 21 untermische.
Ich selbst lasse mich gerne von Zooplus oder Fressnapf beliefern um nicht schwer schleppen zu müssen.

Sind gerade selbständig fressende Kitten anwesend, wird mittags eine fixe, dritte Mahlzeit eingeführt,
wovon natürlich auch meine adulten Lieblinge profitieren
und für die kleineren Racker gilt ohnehin "all you can eat".

Zwei bis viermal die Woche kommt Frischfleisch in den Napf.
Für die erwachsenen Tiere hauptsächlich in größeren Stücken, damit sie auch richtig kauen müssen,
sich quasi gleich die Zähne putzen und für die kleinen Fellnasen anfangs gewolft.
Das kaufe ich bereits fix und fertig frisch eingefroren und wird bei Bedarf portionsweise aufgetaut.
Alle naschen beim rohen Fleisch mit, jeder so wie er mag und wie es ihm schmeckt.
Hühnerfleisch, Pute, Rindfleisch, auch gewolfte Hühnerhälse, Leber und vor allem Hühner Herzen
biete ich immer wieder an.

Natürlich ist dieses Fleisch mindestens 48 Stunden durchgefroren und wie für uns Menschen
langsam im Kühlschrank wieder aufgetaut, wobei ich kein rohes Schweinefleisch füttere!
 
Kleine Knutschkugeln werden nur die ersten Tage mit speziellem Kittenfutter angefüttert
und schon bald auf adultes Katzenfutter umgestellt.
Somit ist gewährleistet, dass sie auch tatsächlich mit allen wichtigen Vitaminen und Spurenelementen
versorgt sind und es zu keiner Unterversorgung kommen kann.
Seitdem ich nicht mehr wochenlang reines Kittenfutter verabreiche,
kommt es auch sehr viel weniger zu Magen-Darm-Verstimmungen
und dem damit verbundenen plötzlichen Brech-Durchfall.
Eigentlich logisch wenn man bedenkt, dass auch in freier Wildbahn selten Mäuse von der Mutterkatze
verfüttert werden mit der Aufschrift: ich bin ausschließlich für Kitten geeignet!

In den wärmeren Jahreszeiten gibt es im Außenbereich auch Küken.
Meine Zimmertiger werden dann auf der Terrasse zu "richtigen" Raubtieren,
es geht buchstäblich die Post ab und jeder verteidigt seine Beute mit murren und knurren bis zum letzten Bissen.
Diese kaufe ich ebenfalls tiefgekühlt und lasse sie, wie alle anderen Tiefkühlprodukte,
rechtzeitig im Kühlschrank auftauen.

Trockenfutter gibt es zwischendurch mal als Ersatz für Leckerchen, wird zum Spielen und Lernen
eingesetzt und manchmal abends, bevor ich zu Bett gehe, eine Handvoll als quasi Betthupferl verabreicht.
Um binnen kürzester Zeit die ganze Crew um mich zu versammeln
wird es lautstark auf den Boden verteilt
oder es kommen hier tatsächlich Leckerlis zum Einsatz wie auch manchmal
ebenfalls beim Spielen und Lernen.
Hier greife ich gerne auf getrocknetes Hühnerfleisch zurück,
auch die Catessy Sticks sind der Hit bei mir, ebenfalls alles getreidefrei.
Auch Trockenfutter füttere ich ausschließlich getreidefrei.
Hier sind meine bevorzugten Marken Leonardo und Mac´s, Applaws und Hill´s,
welches meine Katzen sofort akzeptiert haben.

Sollte ich tatsächlich wieder auf´s Land ziehen,
dann werde ich wohl auch eine eigene Mäusezucht eröffnen,
schließlich ist dies auch in freier Natur das Hauptnahrungsmittel der Katze.
Fragt sich dann nur, WER denn diese süßen, Knopfaugen-Tierchen verfüttert???
...womöglich auch noch lebend?!